Gelungene Premiere: der 1. Sassnitzer Molenlauf

Drei, zwei, eins .... los!

Am vergangenen Wochenende starteten über 180 kleine und große Teilnehmer beim 1. Sassnitzer Molenlauf. Auch wir haben uns diesen Spaß zum Saisonabschluss nicht entgehen lassen.

Ja wo laufen Sie denn, ja wo laufen Sie denn hin? Diese Frage konnte man sich am 27. Oktober in Sassnitz stellen, denn dort waren beim 1. Sassnitzer Molenlauf mehr als 180 kleine und große Läufer auf den Beinen – und wurden begeistert von ihren Freunden und Familien angefeuert.

Dabei ging es nicht um Bestzeiten oder ums Gewinnen: Jeder durfte teilnehmen und so startete am großen orangefarbenen Tor, das am Hafen aufgebaut worden war, eine bunt gemischte Läufergruppe. Dass der Herbst an diesem Wochenende, passend zum Saisonabschluss, Wind und Nieselregen auf die Insel schickte, tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Während die Kinder ihr Können auf einer 800 Meter langen Strecke unter Beweis stellten, liefen die erwachsenen Teilnehmer bis zum Leuchtturm am Ende der Mole und wieder zurück, insgesamt viereinhalb Kilometer, die wegen des Kopfsteinpflasters selbst für die trainierteren Läufer eine gewisse Herausforderung darstellten. Am Ende kamen jedoch alle Sportler mit roten Wangen und stolzen Gesichtern ins Ziel, wo auf jeden Teilnehmer eine Medaille, eine Urkunde und eine Überraschungstüte mit kleinen Präsenten wartete – darunter auch eine Keksdose mit unserem beliebten Cranberry-Sanddorn-Gebäck.

Für jeden Teilnehmer gab es eine Medaille, eine Urkunde und eine Überraschungstüte.

„Ich finde es einfach großartig, was das Team um Erika Rinow vom Touristservice Sassnitz auf die Beine stellt“, sagt Nils Peters. „Man merkt, wie viel Herzblut darin steckt.“ Die Konditorei Bäckerei Peters war deshalb nicht nur als Sponsor der Veranstaltung dabei, sondern auch in Laufschuhen auf der Sassnitzer Mole.