Der Nikolaus kommt zu uns in den Hafenbahnhof Sassnitz

"Bist Du auch schön brav gewesen?"

Ab dem 26.11. sind alle Familien herzlich eingeladen, das Nikolausbüro im Hafenbahnhof Sassnitz zu besuchen und einen geputzten Stiefel und ein gebrauchtes Spielzeug mitzubringen. Bis zur Ankunft des Nikolaus-Schiffs am 6.12. gibt es täglich ein schönes Programm.

Bald wird es Zeit, die Stiefel zu putzen, denn der Nikolaustag steht vor der Tür! Wir freuen uns riesig, dass sich der Schutzpatron der Kinder, der Seefahrer und Fischer in diesem Jahr entschieden hat, sein Büro bei uns zu eröffnen und haben den Hafenbahnhof für unsere Gäste festlich geschmückt.

Ihr wisst noch gar nicht, was das „Nikolausbüro“ auf der Insel Rügen ist? Ganz einfach: Es ist eine offizielle Außenstelle des weltweit agierenden guten Mannes, der jedes Jahr am 6. Dezember alle braven Kinder beschenkt.

Der Nikolaus freut sich über eure Spielzeug-Spenden!

Um den Inselkindern das Warten zu verkürzen, ist das Nikolausbüro ab dem 26.11. täglich von 16-18:30 Uhr geöffnet. Alle Familien sind herzlich eingeladen, uns ein geputztes Stiefelchen vorbei zu bringen, mit uns zu basteln und den fleißigen Helferlein des Nikolaus beim Plätzchen Backen zuzuschauen. Das Mitmachen ist kostenlos!

Wir bitten euch außerdem, ein altes (aber gut erhaltenes!) Spielzeug mitzubringen, das ihr nicht mehr braucht. Das möchte der Nikolaus gerne an ein anderes Kind weiter verschenken, dem es nicht so gut geht.

Am Sonntag, den 1. Dezember, ab 16 Uhr findet im Hafenbahnhof Sassnitz eine Lesung für Kinder statt mit Nikolausgeschichten und Märchen aus aller Welt.

Bringt alle eure Laternen mit, damit wir dem Nikolausschiff den Weg weisen können.

Am 6. Dezember wird uns dann der Nikolaus persönlich besuchen. Wir erwarten sein Schiff gegen 16:30, es wird direkt vor dem Hafenbahnhof Sassnitz anlegen. Wir wollen den guten Mann mit einem Lichtermeer begrüßen, also bringt alle eure Laternen mit!

Im Anschluss bekommen alle braven Kinder ihre Stiefelchen zurück, die der Nikolaus mit einer kleinen Leckerei gefüllt hat. Dazu wird uns der Nikolaus an einen geheimen Ort im Hafenbahnhof führen. Lasst euch überraschen!

Bitte bringt uns euer Stiefelchen und das Spielzeug, das ihr verschenken möchtet, bis spätestens 5.12. vorbei. Das Nikolausbüro befindet sich in der Hafenstraße 12c, 18546 Sassnitz und hat täglich 16-18:30 Uhr geöffnet. 

Weitere Informationen erhaltet ihr auf der offiziellen Seite des Nikolausbüros.