»Die Frühaufsteher« – Fotoausstellung in unserem Café am Mukraner Fährhafen

Bäckermeister und Produktionsleiter Sebastian Preiß vor dem Backofen

Längst ist die Konditorei Bäckerei Peters ein fester Bestandteil der Rügener Ess- und Lebenskultur geworden. Annette Hauschild, Fotografin der renommierten Agentur Ostkreuz, hat unsere Bäcker, Konditorinnen und anderen Mitarbeiter mehrere Tage und Nächte lang bei der Arbeit begleitet. Entstanden sind fein beobachtete, alltägliche und dabei zeitlose Szenen und Porträts aus unserem Unternehmen.

„Unser Anliegen war es, einen Blick hinter die Kulissen unseres kulinarischen Handwerks zu ermöglichen“, sagt Nils Peters, Bäckermeister und Geschäftsführer des Unternehmens. „Wir möchten mit dieser Ausstellung zeigen, wie vielseitig unsere Arbeit ist. Und wir möchten unseren Produkten ein Gesicht geben.“

Als Ausstellungsort wurde ganz bewusst Mukran gewählt: Dort befindet sich auch die transparente Backstube, die interessierte Kunden zum Zuschauen einlädt. Annette Hauschild ist es mit ihren Aufnahmen gelungen, den Betrachter noch einen Schritt näher heran zu führen. Dabei erhalten ihre großformatigen Aufnahmen durch Zitate eine weitere, ganz persönliche Dimension. „Was ist das Besondere an Ihrem Arbeitsplatz in der Konditorei Bäckerei Peters?“, haben wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefragt. Die Antworten überraschen, berühren – und sie spiegeln unsere Verbundenheit mit der Insel Rügen.

 

 

Making-of: (von links) Fotoassistent Philipp, Fotografin Annette Hauschild und Bäckermeister Nils Peters
Feines auf Rügens Kaffeetafeln: Bereits 1964 gründete der in Sassnitz geborene Konditormeister Otto Peters seine Konditorei, damals noch mit Verkaufsraum und Backstube auf dem Hinterhof in der Sassnitzer Karl-Marx-Straße 19. Zuvor hatte er in Hamburg, Zürich, London und Jamaika sechs Jahre lang Erfahrungen als Hotel-Patissier bei Hilton gesammelt.
In der Ausstellung erzählen uns die portätierten Mitarbeiter auch, was das Besondere an ihrer Arbeit ist, wie zum Beispiel Doreen Heller-Höger, Standortmanagerin Verkauf: »Der Arbeitsplatz ist unbezahlbar, die Ostsee sieht jeden Morgen anders aus.«

Die Fotoausstellung „Die Frühaufsteher“ kann noch bis zum Frühjahr 2019 im oberen Stockwerk unseres Cafés am Mukraner Fährhafen täglich zu den Öffnungszeiten (7-18 Uhr) besucht werden. Der Eintritt ist frei.