„Ich bin hier vom Team mit offenen Armen empfangen worden“

Kurzer Schnack nach Feierabend: Auszubildende Leonie Kubin vor unserer Backstube in Mukran

In loser Folge werfen wir hier einen Blick hinter die Kulissen und lassen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ihrer Arbeit erzählen. Heute: Leonie Kubin, Bäckerlehrling

Was machen Sie denn da? *** Wir haben heute Streußelschnecken hergestellt und das ist tatsächlich mein Lieblingsprodukt. Seit eineinhalb Jahren bin ich jetzt Bäckerlehrling bei Peters und mache im August meine Zwischenprüfung. Wenn alles gut läuft, kann ich in einem Jahr schon meine Gesellenprüfung ablegen.


Ich bin schon durch die unterschiedlichen Bäckerei-Schichten gewechselt, war beim Teigmacher, der schon um 23 Uhr anfängt, in der Aufarbeitung ab halb 1 und aktuell bin ich wieder in meiner üblichen Schicht ab halb 4, in der wir die Brötchen und Brote und süßen Teilchen für den Tag backen.


In den ruhigeren Wintermonaten bleibt Zeit, Sachen noch mehr in der Tiefe anzugehen, ob nun in der Ausbildung oder zum Beispiel in der Produktentwicklung. Ich mag es aber auch, in der Saison, die meist ab Ostern beginnt, so richtig ausgelastet zu sein. Ob einem das Saisongeschäft liegt, sollte man sich sicher überlegen, bevor man auf eine Urlaubsinsel zieht.


Mein Umzug in die erste eigene Wohnung fiel in die Coronazeit, das war nicht ganz einfach. Aber ich bin hier vom Team mit offenen Armen empfangen worden und hatte das Gefühl, dass sich alle auf die neue Kollegin freuen. Anfangs war ich eher still, inzwischen habe ich den Kopf raus gestreckt und alle ins Herz geschlossen. Das Unternehmen ist ja schon ein bisschen größer, hier habe ich mit vielen, ganz unterschiedlichen Menschen zu tun und mich dadurch wirklich weiterentwickelt.


Mir gefällt es gut auf Rügen, es gibt viel Natur und mehr tolle Sonnenauf- und untergänge als irgendwo anders. Und eine gute Menschenmischung, vom ruhigen Familienvater bis zum wilden Musikrocker.


Mein Lieblingsprodukt neben der Streußelschnecke ist übrigens unser gedeckter Apfelkuchen. Der erinnert mich mit seiner Füllung aus Apfelkompott an den meiner Oma und weckt die gleichen Glücksgefühle. Während meiner Ausbildung werde ich auch Einblicke in die Konditorei bekommen und dieser Kuchen steht auf jeden Fall auf meiner To-Do-Liste.

Lieblingsprodukt: Streußelschnecke. Oder doch der Apfelkuchen?