Unsere Kampagne »So schmeckt Rügen« gewinnt Kommunikationspreis

Stolze Preisträger: Ursula und Sohn Nils Peters mit der Branchenauszeichnung »Zacharias« für neue Marketing-Konzepte und kreative Öffentlichkeitsarbeit.

Gelb wie Rapshonig: Jedes Brot der Konditorei Bäckerei Peters hat eine eigene Verpackung.

 

Ein Brot per Post — diese Idee hatten auch schon andere Bäckereien. Dass die Mukraner auf dem Gebiet zu den erfolgreichsten in Deutschland gehören, liegt vermutlich auch ein wenig am Perfektionismus der Macher. Die haben für den Versandhandel eigene Produkte entwickelt, allen voran das Salzwiesen-, das Rauchkorn- und das Rapshonigbrot. Sie kommen ebenso wie das Altdeutsche Schwarzbrot und andere Schrotbrote in eigens dafür georderte Verpackungen, bevor sie auf die Reise gehen. Die drei erstgenannten Brotsorten werden in speziellen Formen gebacken, die extra nach den Vorstellungen des Unternehmens angefertigt wurden. Jeder Laib wird mit einem Kärtchen versehen, auf dem steht, wann er aus dem Ofen kam und wer ihn gebacken hat. Für die Brote haben die Mukraner Bäcker eine Rezeptur entwickelt, die sicherstellt, dass die Backwaren frisch beim Kunden ankommen. »Wenn so ein Brot aus dem Ofen kommt, kann man es gar nicht schneiden und essen. Das braucht noch ein, zwei Tage, bevor es seinen vollen Geschmack entfaltet«, sagt Peters. Diese Zeit zum »Reifen« hat es in den Paketen, in denen es auf die Reise geschickt wird.

Zwei Drittel der Brote aus der Reihe »So schmeckt Rügen« werden über den Versandhandel verkauft. Die Empfänger wohnen in ganz Deutschland, nicht nur in den typischen Schwarzbrothochburgen im Norden oder im Rheinland. Das macht die Mukraner Bäcker in mehrfacher Hinsicht stolz. Zum einen, weil sie sich mit ihren Produkten als Botschafter der Insel sehen und zeigen, dass Rügen mehr ist als schöner Strand. Zum anderen, weil sie sich damit auch einer großen Konkurrenz stellen. Die Bäcker in der Nachbarschaft der Kunden in München oder Baden-Württemberg seien nicht selten etablierte Unternehmen mit ebenfalls sehr guten Produkten, sagt Nils Peters. Und nicht wenige Kunden seien »Ersttäter«, waren vorher noch nie auf Rügen, sondern haben von Bekannten, Nachbarn oder Verwandten von den Insel-Backwaren gehört.

»Wir leben von der Marke Rügen, also unterstützen wir sie auch«, erklärt Nils Peters die Strategie. Das Marketing sei der Bäckerei nicht von einer Agentur übergestülpt worden. »Das haben wir hier vor Ort gemeinsam entwickelt.« Diese Authentizität merke man der Kampagne an, bescheinigte denn auch die Jury bei der Verleihung des »Zacharias« in München den Rüganern.

(Artikel von Maik Trettin aus der Ostsee-Zeitung vom 12.12.2015)