Leseempfehlung: »mare«, die Zeitschrift der Meere, war bei uns in der Backstube

Soeben erschienen: die Oktober/November-Ausgabe der Zeitschrift »mare«

Was hat Brot mit dem Meer zu tun? Und wie kann es nach Rügen schmecken? Die aktuelle »mare« erzählt von unseren Spezialitätenbroten.

Als gebürtiger Rüganer stellte sich Bäckermeister Nils Peters eines Tages die Frage: Kann man den Geschmack der Insel in einem Brot einfangen? Und wenn ja: Wonach schmeckt Rügen? Seine Suche weckte Kindheitserinnerungen – an den Duft nach frisch geräuchertem Fisch, an die allgegenwärtige, salzige Luft der Ostsee, an den besonderen Geruch des mit Wildkräutern vermischten Heus, das auf den Wiesen direkt am Meer in der Sonne trocknet.

Die Entstehungsgeschichte unserer drei Rüganer Spezialitätenbrote hat auch »mare«, die Zeitschrift der Meere, neugierig gemacht. Vor ein paar Wochen hat uns ein Reporter in der Backstube besucht, in der aktuellen Ausgabe ist sein Artikel erschienen. Darin erzählt Nils Peters von Inselaromen, von Experimenten mit Salzwiesenheu und dem Räucherofen und vom Seemannsknoten am Brot.

Die »mare«-Ausgabe Oktober/November 2018 ist derzeit noch im Zeitschriftenhandel oder direkt bei mare erhältlich.

Unsere Rüganer Spezialitätenbrote – Salzwiese, Rauchkorn und Rapshonig – versenden wir übrigens ebenfalls per Post. Die Ruhezeit, die die Brote nach dem Backen benötigen, um ihr volles Aroma zu entfalten, verbringen sie gut verpackt auf dem Weg zu Ihnen. Beim Auspacken sind sie sofort genussfertig.