„Dafür habe ich den Beruf des Bäckers gelernt!“

Bäckermeister und Produktionsleiter Sebastian Preiß vor dem Backofen

In loser Folge werfen wir hier einen Blick hinter die Kulissen und lassen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ihrer Arbeit erzählen. Heute: Sebastian Preiss, Bäckermeister und Produktionsleiter.

Was machen Sie denn da? *** Heute Nacht habe ich 12 Sorten Brot und drei Sorten Brötchen hergestellt und mich als Produktionsleiter auch um die Bestellungen gekümmert. Bei Peters arbeite ich täglich mit Teigen ganz unterschiedlicher Machart. Wir entwickeln auch immer wieder neue Produkte, arbeiten uns im Team an das heran, was wir uns vorstellen, probieren aus, verbessern, verwerfen manche Ideen wieder.


Ich mag diese Abwechslung – dafür habe ich den Beruf gelernt!


Unsere Backstube ist groß und modern, es kommen allerlei Maschinen zum Einsatz. Aber selbst im Sommer, wenn die Insel brummt und wir große Mengen herstellen, ist das hier alles andere als Fließbandarbeit. Unsere Nachtschichten sind eher eine Art Choreografie, bei der jeder im Team seine Position hat – als Teigmacher, am Ofen, an den Buchenholztischen – und wir alle miteinander arbeiten, uns gegenseitig unterstützen.


Wir haben in der Backstube genau die richtige Mischung aus Technik, die uns die Arbeit erleichtert, und Handwerk.


Es macht mich auch stolz, dass wir viele Rohstoffe von der Insel Rügen beziehen und ich zum Beispiel sagen kann: Dieses Getreide kommt vom Venz Hof und wir malen es frisch bei uns in der Backstube. Es macht einen großen Unterschied, welche Rohstoffe man verwendet – sowohl für Qualität und Geschmack als auch für das handwerkliche Arbeiten zum Beispiel mit einem Naturprodukt wie Mehl.


Ich habe hier bei Peters gelernt und meinen Meister gemacht und möchte nirgendwo anders arbeiten. Das gilt auch für die Insel: Wir haben hier Natur, Strand, das Wasser immer in der Nähe. Ich kann mir nicht vorstellen, woanders zu leben. Trotzdem schaue ich mir gerne andere Backstuben an und tausche mich aus.


Das gilt auch für Kollegen, die sich für das Unternehmen Peters interessieren: Wir zeigen gerne, was wir machen, lassen Leute reinschnuppern und kriegen dann manchmal selbst noch Ratschläge dazu. Jede Bäckerei hat ja ihre eigene Philosophie und ihren eigenen Umgang mit Teigen.