Wintersonnenwende auf Rügen mit einer süßen Hommage

Sonnenaufgang über der Ostsee und in unserem Café am Fährhafen Mukran: Um 8:26 Uhr steigt sie am 22. Dezember auf.

Sonnenaufgang über der Ostsee und in unserem Café am Fährhafen Mukran: Um 8:26 Uhr steigt sie am 22. Dezember auf.

Rund um den kürzesten Tag des Jahres lässt sich auf der Insel ein besonderes Naturschauspiel erleben. Wir feiern es am 22.12. mit unserem Wintersonnenwende-Törtchen.

.

Der Dezember wird jedes Jahr von zwei Eindrücken bestimmt: Die Tage sind kurz und dunkel. Und die Zeit scheint zu fliegen, weil es immer noch so viel zu erledigen gibt vor Weihnachten und dem Jahresende.

.

Wir möchten Sie deshalb einladen, am 22.12. einmal innezuhalten und die Wintersonnenwende mit uns zu erleben.

.

Denn so kurz und dunkel die Tage gerade sein mögen: Die Zeit zwischen Sonnenaufgang und -untergang ist hier auf der Insel erfüllt von einem ganz besonderen Licht. Die Sonne steht so tief, dass sie sich gerade eben über den Horizont erhebt, und erreicht mit ihren Strahlen Orte, an denen sie den Rest des Jahres nicht zu sehen ist.

.

Selbst bei schlechtem Wetter lässt sich dieses Naturschauspiel beobachten, ganz besonders aber bei klarem Himmel.

.

Wildrosen aus eigener Ernte schenken unserem Törtchen eine Ahnung von Sommer.

.

Als süße Hommage an das Licht der Wintersonne und die Dunkelheit, die sie umgibt, entwickeln wir in jedem Jahr ein Törtchen. Dieses Törtchen können Sie nur an einem einzigen Tag in unseren Cafés genießen: am 22. Dezember.

.

.

In diesem Jahr hat Konditormeisterin Elisabeth Piecha für uns mit Rosenblüten aus eigener Ernte und handwerklicher Finesse die Sommersonne eingefangen: Das Herz des Wintersonnenwende-Törtchens 2022 besteht aus einer mit echter Vanille und selbst hergestellter Blütenessenz verfeinerten, cremeweißen Wildrosen-Pannacotta. Umgeben ist sie von einer leicht geschlagen Mousse au Chocolat und überzogen mit einer Trüffel-Ganache, so dunkel wie die Nacht, die unweigerlich auf die Sonne folgt.

.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

.

Sie bekommen unser Wintersonnenwende-Törtchen in unserem Café am Fährhafen Mukran (7-18 Uhr), Café 66 in Sassnitz (7-17 Uhr), Kleine Konditorei an der Sassnitzer Strandpromenade (9-17 Uhr) und Café Binz in der Binzer Fußgängerzone (7-18 Uhr). Nur am 22.12. und solange der Vorrat reicht.

.

.