Neues aus der gläsernen Backstube in Mukran: unser Dinkel Danish

Dinkel Danish Bäckerhandwerk aufgeschnitten Krume frisch gebacken

Der Teig des Dinkel Danish wird aufgerollt wie eine Schnecke. Das sieht hübsch aus und schmeckt extra lecker.

Eine neue Gebäckkreation aus herzhaftem Hefeteig hat kürzlich in unserer Backstube das Licht der Welt erblickt. Wir haben sie auf den Namen Dinkel Danish getauft.

Wer uns kennt, weiß, wie gerne wir Neues ausprobieren und Altbekanntes und Beliebtes weiter entwickeln. Diesmal haben wir uns den Klassiker aus Dänemark vorgenommen, bekannt als „Kopenhagener Gebäck“ oder „Danish“.

Dahinter verbirgt sich ein herzhaftes Gebäckstück aus Plunderteig, das beim Reinbeißen an ein Croissant erinnert, denn die Textur ist ähnlich locker und raffiniert geschichtet. Allerdings wird das Danish aus Hefeteig statt Blätterteig gebacken mit dem Ergebnis, dass man „mehr im Mund“ hat. Ideal also für den Hunger zwischendurch.

Wir haben uns gefragt: Wie können wir das beliebte Gebäck aus Skandinavien noch verbessern?

Die traditionelle Zubereitung fanden wir bereits ziemlich genial: Der Teig wird gedreht und aufgerollt wie eine Schnecke, was dem Danish, wenn es aus dem Backofen kommt, eine tolle Krume verleiht.

Dinkel Danish Snack Rügen Ostsee
Kleine Pause mit Ostseeblick.

 

Wie so oft liegt das Geheimnis in den Zutaten: Dinkel erfreut sich an unseren Backständen zunehmender Beliebtheit, denn viele Menschen erleben dieses Getreide als besser bekömmlich. Also haben wir in der Backstube ausprobiert, wie das Danish gelingt, wenn wir es mit 100 Prozent Dinkelmehl, ein Teil davon Vollkorn, backen.

Das Ergebnis können Sie ab sofort in unseren Cafés probieren: Das Dinkel Danish ist an allen unseren Backständen erhältlich, natürlich frisch aus dem Ofen unserer Mukraner Backstube.

Wir finden: Es schmeckt als Snack zum Mitnehmen genau so gut wie zum Sonntagsfrühstück. Mit Blick auf die Ostsee allerdings noch ein kleines bisschen besser.