Wo Chorgesang auf Bäckerhandwerk trifft

Vor rund 200 Gästen gab der Mädchenchor sein Konzert.

Bereits zum zweiten Mal war unsere Backstube Veranstaltungsort für ein ganz besonderes Konzert: Der Danish National Girls‘ Choir hat am 10. März unsere Backstube in einen „Unerhörten Ort“ des Festspielfrühlings verwandelt.

.

Der Duft nach ofenfrischem Brot und Brötchen lag noch in der Luft, als die Sängerinnen aus Dänemark am Sonntagmorgen unsere Backstube am Fährhafen Mukran betraten, die zu ihrem Konzertsaal werden sollte. Eine ungewöhnliche Symbiose – noch in der Nacht war hier ganz normaler Betrieb, liefen die Öfen, formten Hände Zimtschnecken und Brötchen – doch sie ist typisch für den Festspielfrühling. Denn die Veranstaltungsreihe feiert an immer neuen „Unerhörten Orten“ überraschende Premieren klassischer Konzerte.

.

Der DR Pigekoret gilt als einer der besten Chöre der Welt.

.

Unsere Backstube war nun schon zum zweiten Mal dabei, nachdem wir 2022 einen Steinway Konzertflügel in unsere wohltemperierte Backstube gerollt und der chilenische Pianist Jaques Amman vor der Kulisse unserer imposanten Backöfen ein Solokonzert gegeben hatte.

.

In diesem Jahr sang der Danish National Girls‘ Choir aus Kopenhagen vor rund 200 Gästen und beeindruckte mit seiner unglaublichen Stimmgewandtheit und einem Spiel mit der Akustik unserer Backstube. So bewegten sich immer wieder einzelne Sängerinnen durch den Raum, entfernten sich von der Gruppe, und trugen so ihren Gesang wie ein Echo bis in alle Winkel.

.

Chorgesang, wo wir wenige Stunden zuvor noch Brot und Kuchen aus den Öfen geholt haben.

.

„Es ist eine ganz eigene Stimmung in einer Backstube bei Nacht, denn obwohl wir hier einen großen Raum haben, sind die Arbeiten leise, nicht wie in einer Werkshalle. An den Tischen werden Teige von Hand bearbeitet, es ist warm und riecht gut“, sagt Nils Peters, Bäckermeister und Geschäftsführer der Konditorei Bäckerei Peters. „Es war schön zu erleben, wie auch der Chorgesang eine ganz besondere, unvergleichliche Atmosphäre in unserer Backstube geschaffen hat. Die Erinnerung an die Veranstaltung des Festspielfrühlings wird uns sicherlich in künftigen Nächten begleiten.“

.

Ein Konzert für alle Sinne in der duftenden Backstube.

.

Bei schönstem Sonnenschein, wenn auch frischen Temperaturen, kamen vor und nach dem Konzert die Gäste im Café der Bäckerei zusammen und genossen ein Stück Opera Royal Schnitte, die die Konditorei speziell für den Anlass gebacken hatte. Dabei zog die große Gruppe aus Dänemark alle Blicke auf sich, als die Sängerinnen in ihren dunkelblauen, bodenlangen Roben in Mukran eintraf und sich vor dem Konzert noch mit einem Törtchen stärkte.

.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an unsere Verkäuferinnen und Servicekräfte im Café sowie natürlich unseren Mitarbeitern hinter den Kulissen. Gastgeber für ein solches Event zu sein, ist nur mit einem starken, eingespielten Team möglich.

.

.